Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Erkelenz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Wer von den Geheimnissen der Unterwasserwelt fasziniert ist, hat die Möglichkeit, sich bei uns gründlich im Gerätetauchen ausbilden zu lassen.

Schnorchel- oder ABC-Training

Um die ersten Erfahrungen unter Wasser zu erleben, kann man das Tauchen mit der Schnorchelausrüstung bei uns lernen, seine bisherigen Fähigkeiten erweitern oder einfach nur die Kondition hierfür verbessern. Das Training findet montags von 19:50 Uhr - 20:45 Uhr im Erkabad statt. Man braucht für das Training neben der Badebekleidung eine Tauchmaske, einen Schnorchel und ein Paar Flossen; Zum Ausprobieren können diese Dinge aber auch geliehen werden.

Das Training kann mit der Abnahme des Deutschen Schnorcheltauchabzeichens abgerundet werden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail unter tauchen@erkelenz.dlrg.de.

DLRG-Gerätetaucher (CMAS)

Zusätzlich zum Schnorcheltauchen ist die DLRG Mitglied der CMAS und kann so eine fundierte Gerätetauchausbildung anbieten. Neben dem Gerätetauchschein * bis ***, werden diverse Sonderbrevets und sogar die Ausbildung zum Tauchlehrer angeboten.

Kosten

Im Vergleich mit kommerziellen Tauchbasen ist unsere Ausbildung konkurrenzlos günstig. (siehe Flyer zu den entsprechenden Ausschreibungen) Hinzu kommen weitere Kosten, die etwa für die Erfüllung der Voraussetzungen (Rettungsschwimmabzeichen, Schnorcheltauchabzeichen, ...) anfallen können, sowie bei der Freiwasserausbildung und -prüfung ggf. anfallende Kosten für die Nutzung des Gewässers.
Die Ortsgruppe sorgt während der gesamten Ausbildung - unabhängig von ihrer Dauer - für umfassendes Training und stellt die notwendigen Geräte (Pressluftflasche, Tarierjacket, Blei) zur Verfügung. Für die Tauchgänge im Freigewässer können Neopren-Anzüge, Kopfhaube, Handschuhe und Geräteflossen kostenlos ausgeliehen werden. Da nicht alle Menschen gleich groß sind, können wir allerdings nicht garantieren, dass wir für jeden etwas passendes haben. Wer bis dahin aber gemerkt hat – ja das ist mein Hobby – wird sicher noch einige Anschaffungen vornehmen.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Den konkurrenzlosen Preis können wir allerdings nur deshalb anbieten, weil alle Betreuer, die an der zeitlich aufwändigen Ausbildung mitwirken, dies ehrenamtlich und unentgeltlich tun. Wir können dies nur tun, wenn wir andererseits auch von Ihnen durch Engagement unterstützt werden - dies kann im Rahmen der DLRG auf vielfältige Weise geschehen - z. B. durch Ableisten von freiwilligen Wachstunden, Übernahme von Arbeiten bei Durchführung von Wettkämpfen, Aufsicht bei Kinderbetreuung bis zur Übernahme eines Ehrenamtes.

Termine / Warteliste

Da wir keine zeitlich festgelegten Tauchkurse, sondern eine individuell abgestimmte Tauchausbildung anbieten, können wir keine festen Termine nennen. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter tauchen@erkelenz.dlrg.de.

Marketing