Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Erkelenz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

FILCOW Cup in Belgien 2021

Der Filcow Cup ist ein internationaler Freiwasser Wettkampf im Rettungsschwimmen, der jedes Jahr in Ostende, Belgien stattfindet. 5 Schwimmer/-innen starteten dort für die Ortsgruppe Erkelenz. Jonas Bodenburg ist für den LV gestartet.

Johanna Bodenburg holte sich im Oceanwoman den 5. Platz im Finallauf. Justus Bodenburg stand mit seinen 10 Jahren im Finale vom Surf Race und sicherte sich den 24. Platz. Was in Anbetracht, dass es sein erster internationaler Wettkampf war, eine super Leistung ist. Julius Bodenburg holte einen starken 3. Platz im Oceanman.

Bei Elaine Burdich ging es um die Qualifikation für die Junioren-EM in Castello, Spanien, welche im September 2021 stattfinden werden. Die Vorbereitung wurde durch die Corona bedingten Schließungen der Schwimmbäder und das dadurch resultierende fehlende Training erschwert. Im Finale des Surf Race holte sie den 11. Platz und verpasste somit leider die Qualifikationsnorm für die JEM im September.

Dennoch haben sich alle Sportler gefreut, dass wieder ein Wettkampf stattfand und so wie es aussieht, folgen dieses Jahr noch drei weitere Freiwasser Wettkämpfe für unsere Schwimmer/-innen.

Freiwasser NRW Meisterschaften 2020

In diesem Jahr fand nach 7 Jahren noch einmal die Freiwasser NRW Meisterschaften in Kalletal statt. Davor wurde dieser Wettkampf immer getrennt für den Landesverband Nordrhein und Westfahlen gewertet.

Unsere OG ist dort mit 6 Teilnehmer/-innen gestartet. Nina Holt (AK 17/18) und Johanna Bodenburg (AK 12) dominierten alle drei Disziplinen und wurden souverän mit maximaler Punktzahl NRW Meisterinnen. Elaine Burdich wurde in drei von vier Disziplinen Erste und holte somit den 1. Platz nach Erkelenz. Jonas Bodenburg gewann überraschend das All Over Champions Final. Das ist eine Ausschlussdisziplin. Dabei wird die Einzeldisziplin Oceanman drei Mal hintereinander mit 5 Minuten Pause absolviert. Es scheiden nach dem ersten Lauf 5 Leute aus und nach dem zweiten Lauf noch einmal 5 Schwimmer. So dass am Ende 5 Schwimmer um den 1., 2., 3. Platz schwimmen. In der Gesamtwertung holte sich Jonas die Silber Medaille. Julius Bodenburg hat zwei von drei Disziplinen gewonnen. Nur im Run-Swim-Run musste er sich seinen Konkurrenten aus Beckum-Lippetal und Harsewinkel geschlagen geben. Bei seinem zweiten Freiwasser Wettkampf hat Justus Bodenburg sich stark präsentiert. Er war bei allen Disziplinen stärker als sein Konkurrent im gleichen Jahrgang.

Insgesamt war es eine schöne und gelungene Veranstaltung unter Corona Bedingungen. Das neue Format belebt die Konkurrenz und verbindet den Landesverband Westfahlen mit dem Landesverband Nordrhein.

Bilder: Ute und John Holt

AlberSeeCup 2020

Der AlberSeeCup (ASC) ist ein Freiwasser Wettkampf, der jedes Jahr von der OG Harsewinkel organisiert wird. Zu diesem Wettkampf kommen Schwimmer/-innen aus ganz Deutschland, um sich zu messen.

Wir sind beim ASC mit 7 Teilnehmer/-innen gestartet. In der AK 17/18 ist Nina Holt im Board Race und beim Run Swim Run gestartet. Dabei holte sie einen Start – Ziel Sieg. Elaine Burdich hatte im Board Race sowohl im Vorlauf als auch im Finale den 1. Platz belegt. Beim Ski Race hatte sie im Vorlauf den 3. Platz hinter den beiden Konkurrentinnen aus Lüneburg. Im Finale holte sie Platz 5. Jonas Bodenburg holte im Board Race die Bronze Medaille und beim Ski Race einen 3. Platz im Vorlauf und den 7. Platz im Finale. Johanna und Julius Bodenburg dominierten in ihren zwei Disziplinen das Feld. Beide holten in der AK 12 weiblich und männlich den 1. Platz im Board Race und beim Run Swim Run. Justus und Julia Bodenburg hatten sich bei ihrem ersten Freiwasser Wettkampf in der Disziplin Run Swim Run gut geschlagen.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Training wegen Corona dieses Jahr teilweise gar nicht oder eingeschränkt möglich war und ist.

Bilder: Familie Burdich und Holt

Landesseniorenmeisterschaften 2019 in Brühl

Die diesjährigen DLRG Landesseniorenmeisterschaften (LSM) vom LV Nordrhein fanden in Brühl statt. In der DLRG zählt man schon mit 25 Jahren zu den Senioren und der älteste Starter ist 84 Jahre alt gewesen. Natürlich muss ein 84-jähriger nicht das gleiche schwimmen wie ein 25-jähriger. Das wird dem Alter entsprechend angepasst.
So starteten auch für die Ortsgruppe Erkelenz vier Einzelschwimmer und eine Mannschaft. Dabei hatte Ute Holt ihre Premiere. Denn sie startete zum ersten Mal für die Ortsgruppe Erkelenz im Einzel. In ihren drei Disziplinen dominierte Ute klar das Feld. In 50 m Retten einer Puppe schwamm sie eine 0:46:54 min. Somit wurde sie Landesmeisterin in der AK 45. Jutta Koch holte die Bronzemedaille nach Erkelenz, Sandra Jätzold hat im dritten und letzten Lauf das Treppchen verpasst und holte den 4. Platz. Klaus Brunken wurde trotz sehr guten Zeiten Siebter. Mit der Mannschaft bestehend aus Ute Holt, Jutta Koch, Klaus Brunken, Leonard Karren und Markus Jansen holten sie den 5. Platz vor der OG Oberbruch nach Erkelenz.
Abends wurde in einem festlichen und geselligen Rahmen die Siegerehrung abgehalten. Was ein toller Abschluss für so einen rund um super organisierten Wettkampf war.

Bilder: Jutta Koch

Europameisterschaften im Rettungsschwimmen in Italien

Das Highlight der Saison von Nina Holt war in diesem Jahr die Europameisterschaften in Italien, wo sie für die deutsche Nationalmannschaft in der AK Junioren gestartet ist. Dabei wurde sie 6-fache Europameisterin im Brandungsschwimmen (Freiwasser), Leine werfen (Pool), 50m Retten einer Puppe (Pool), 100m Retten mit Flossen (Pool), 4 x 50m Lifesaver-Staffel (mit Junioren Weltrekord), 4x 25m Retten einer Puppe (mit Junioren Weltrekord). Den 2. Platz belegte sie in 200m Hindernisschwimmen, 100m kombinierte Rettungsübung und 4 x 50m Retten mit Gurt. Sowie in der Rettungstriathlon Staffel im Freiwasser. Den 3. Platz belegte sie im Retten mit Gurt (Freiwasser) und Rettungstriathlon (Freiwasser Einzeldisziplin).

Zu dieser überragenden Leistung gratulieren wir ganz herzlich.

Bild: Daniel André Reinelt

Freiwasser Landesmeisterschaft des Landesverbandes Nordrhein

Jedes Jahr finden die Freiwasser Landesmeisterschaften der Landesverbände Nordrhein und Westfalen gemeinsam statt. In diesem Jahr fanden sie am Silbersee in Haltern am See statt. Dabei starteten sowohl Sportler / - innen in Einzeldisziplinen wie in Mannschaftsdisziplinen. Wir waren bei dieser Veranstaltung in den Einzeldisziplinen mit vier Sportler / - innen in den Altersklassen 12 w, 12 m, 13/14 w und m vertreten.

Elaine Burdich gewann souverän in den Ocean Disziplinen wie Board Race (Rettungsbrett), Surfski Race (Rettungsski), Surfrace (Brandungsschwimmen). Nur im Beach Flags (eine der Beach Disziplinen) musste sie sich der Schwimmerin aus Hochneukirch geschlagen geben und wurde somit Landesmeisterin in der AK 13/14 w.

Jonas Bodenburg duellierte sich mit einem Schwimmer aus der Ortsgruppe Hochneukirch. Bei spannenden Rennen verlor Jonas zwar leider das Duell gegen den Konkurrenten aus Hochneukirch, aber gewann die Silber Medaille in der AK 13/14 vor dem Schwimmer aus der OG Kempen.

Julius Bodenburg überzeugte ebenfalls in den Ocean Disziplinen. Obwohl er einen älteren Konkurrenten hatte sicherte er sich den Landesmeister Titel in der AK 12 m und Johanna Bodenburg wurde Landesmeisterin in der AK 12 w.

Bild: Jutta Koch

AlberSeeCup

Dieser Cup findet in Lippstadt am Alber See statt. Es kommen Ortsgruppen aus ganz Deutschland zu diesem Freiwasser Event. Was von der DLRG Ortsgruppe Harsewinkel organisiert wird. Elaine Burdich startete in der AK 13/14 w für uns. Schon im Vorlauf sicherte sich Elaine den 1. Platz beim Board Race (Rettungsbrett) und im Surfski Race (Rettungsski). Ihre top Form bestätigte sie in den beiden Finalläufen und holte jeweils die Goldmedaille. Im Beach Flags schaffte sie es bis ins Finale und sicherte sich den 6. Platz.

Filcow Cup in Belgien

Vom 6 bis zum 7. Juli fand der Filcow Cup in Ostende - Belgien -statt. Dieser ist ein internationaler Freiwasser Wettkampf im Rettungsschwimmen. Eine von vielen Disziplinen ist das Fahren mit dem Rettungsbrett. Dabei wird eine vorgegebene Strecke im offenen Meer gefahren. Eine weitere Disziplin ist das Brandungsschwimmen, wo eine vorgegebene Strecke im offenen Meer geschwommen wird, aber die schwerste und somit die Königsdisziplin ist Oceanwoman. Dabei werden drei Disziplinen z.B. Rettungsbrett, Rettungsski und Brandungsschwimmen hintereinander ohne Pause absolviert. Für diese Disziplin braucht der Schwimmer viel Ausdauer und Athletik.

Bei ihrer Premiere beim Filcow Cup holte sich Elaine Burdich in der AK 10-14 im Surf Race (Brandungsschwimmen), im Board Race (Rettungsbrett) und im Oceanwoman (Rettungstriathlon) den 1. Platz.

Das Beach Flags ist eine Mischung aus sprinten am Strand, Wendigkeit und Reaktionsschnelligkeit. Es geht dabei darum einen Stab auf der anderen Seite von der Startlinie zu bekommen. Es ist immer ein Stab weniger an der Ziellinie als Sportler. So wird pro Runde immer einer ausscheiden bis nur noch 2 Sportler übrig sind und den Sieg unter sich ausmachen. Dabei verlor Elaine und wurde zweite. Dies sind nur ein paar der vielen Disziplinen, die im Freiwasser absolviert werden.

Für Elaine war es alles in allem eine sehr erfolgreiche Premiere beim Filcow Cup in Ostende.

Bild: Franz Burdich-Dangela

Marketing