Rettungssport

Rettungssport verbindet das klassische Schwimmen im Verein mit der Befähigung andere Personen aus dem Wasser retten zu können. So werden zwar im Rettungssport auch die bekannten Schwimmstile trainiert, aber ebenso der Umgang mit diversen Rettungsgeräten. Abgerundet wird dies durch immer wiederkehrende Taucheinlagen, aber auch Fähigkeiten im Trockenen.

Das Gesamtpaket bildet somit ein umfassendes Trainingsprogramm, um sowohl im, am und unter Wasser fit zu werden bzw. bleiben und gleichzeitig andere retten zu können.

Unser Training findet immer Montags von 18:50 - 19:50 sowie Donnerstags von 18:00 - 19:00 statt.

Bei Interesse können Sie sich gerne unter ausbildung@erkelenz.dlrg.de melden.

Rettungswettkämpfe

Auch im Rettungssport gibt es natürlich Wettkämpfe. Diese reichen von den Bezirks-, über die Landes-, bis hin zu den Weltmeisterschaften.

Natürlich unterscheiden sich diese Wettkämpfe von den klassischen Schwimmwettkämpfen. So gibt es im Rettungssport spezielle Disziplinen bei denen man nicht nur die schwimmerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen muss, sondern zusätzlich auch den geübten Umgang mit Rettungsmitteln und Schwimmflossen. Auch ~50kg Übungsphantome kommen des öfteren vor und wollen möglichst schnell transportiert werden.

Ein besonderes Highlight sind die jährlich stattfindenden Freiwasser-Meisterschaften, bei denen auch größere Rettungsmittel, wie Rettungsbretter oder Surfskis zum Einsatz kommen. Ein paar Impressionen finden Sie unter dem Unterpunkt Berichte.