Die diesjährige Ortsgruppentagung fand am 26. November 2025 im Feuerschutzzentrum Erkelenz sowie online statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsgruppenleiter Klaus Brunken berichteten die einzelnen Ressortleiter über die Aktivitäten und Entwicklungen des Jahres 2025. Im Folgenden werden die wichtigsten Aspekte und Ergebnisse der Ortsgruppentagung zusammengefasst.
Im Ressort „Ausbildung“ ist besonders hervorzuheben, dass wie auch im Vorjahr, die Aktiven sich bei den Projekten "Mathe schützt nicht vor Ertrinken" der Stadt Erkelenz und "Fit wie ein Fisch" des Kreissportbundes Düren engagierten. In dem Zusammenhang konnten zahlreiche Abzeichen abgenommen werden:
- 68x Seepferdchen
- 53x Bronze
- 12x Silber.
Es sollte erwähnt werden, dass diese Projekte parallel zu den regulär durchgeführten Schwimmausbildungen, der Rettungsschwimmausbildung sowie der Erwachsenenschwimmausbildung stattfanden.
Auch im Ressort „Einsatz“ gab es einiges zu berichten. Bis zum Stichtag am 26. November wurden insgesamt 184 Einsatzstunden geleistet, unter anderem bei Veranstaltungen wie dem
- Maarfest,
- Electrisize,
- der Schools-Out-Party und
- dem Tauffest an der Rur.
Zudem kam es zu vier Alarmierungen wegen Personen im Wasser. Darüber hinaus wurden verschiedene Übungen durchgeführt, darunter für den Katastrophenschutz (KatS), GUV-Tauchübungen sowie eine Verbandsfahrt.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Einsatzgeschehens ist der Wachdienst in Effeld. Im Jahr 2025 wurden dort rund 1.218 Wachstunden geleistet. Neben der vorbeugenden Hilfeleistung für Wassersportler und der Bergung von Sachgütern stand insbesondere die Erste Hilfe bei Unfällen aller Art im Fokus.
Um auch weiterhin die Aufgaben der DLRG Ortsgruppe Erkelenz nachhaltig ausüben zu können und den aktuellen Anforderungen sowie den absehbaren zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2026 eine Anpassung der Beiträge eingehend erörtert und schließlich einstimmig beschlossen.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Ortsgruppentagung umfasste die Nachwahlen. In diesem Zusammenhang wurde Patrick Bertschat einstimmig zum Leiter Öffentlichkeitsarbeit gewählt.
Da die DLRG auf dem Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer beruht, ist es stets ein besonderes Ereignis, Kameradinnen und Kameraden zu würdigen, die der DLRG über viele Jahre hinweg treu, engagiert und tatkräftig unterstützen. Neben einer Vielzahl von Ehrungen für 10-jährige und 25-jährige Mitgliedschaften wurden auch 50-jährige sowie besonders herausragende 65-jährige Mitgliedschaften feierlich geehrt. In diesem Zusammenhang gilt unser herzlichster Dank vor allem Peter Zillekens und Wolfgang Bosau.


