Wasserrettungsdienst, Einsatz

NEW Vereinsförderung

Veröffentlicht: 29.04.2023
Autor: Jutta Koch

Die NEW bietet in diesem Jahr eine Vereinförderung an und unsere Ortsgruppe nimmt daran teil. Bitte stimmt für uns vom 03. Mai bis 23. Mai 2023 ab. Jede Stimme zählt. Einfach auf den Link klicken und abstimmen.

Dadurch zeichnet sich unser Vereinsprojekt aus

Der Tauchtrupp unserer Ortsgruppe ist seit vielen Jahren in der örtlichen Gefahrenabwehr im Kreis und überregional im Einsatz. Beim Hochwasser im Sommer 2021 mussten wir feststellen, dass wir mit unserer privat finanzierten Ausrüstung an die Grenzen unserer Möglichkeit kommen. Daher möchten wir mit Hilfe der Förderung unsern Tauchtrupp mit professionalem Tauche-Equipment - im Wesentlichen neue Trockentauchanzügen - ausstatten, um im Einsatz für die Menschen im Kreis weiter unsere beste Leistung erbringen können.

Das ist unser Verein

Die über 300 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Erkelenz e.V. engagieren sich in der Schwimmausbildung von Kindern und Erwachsenen, dem Umweltschutz und der Rettung von Menschenleben an und im Wasser. Zum Beispiel unterstützen wir im Projekten "Mathe schützt nicht vorm Ertrinken" die Schwimmausbildung von Grundschülern, leisten im Sommer Wachdienst an Badeseen und sind mit unserer Tauchergruppe jederzeit für Rettungseinsätze im Kreis und darüber hinaus bereit. Alle unsere aktiven Ausbilder und Einsatzkräfte arbeiten vollständig ehrenamtlich und stellen vielfach ihr privates Materialen für die Arbeit im Verein zu Verfügung. Die Ortsgruppe finanziert ihre Arbeit fast ausschließlich über ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden.