Die Ortsgruppe Erkelenz

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der DLRG OG Erkelenz. Auf diesen Seiten möchten wir rund um unsere Tätigkeiten informieren.

Da das erklärte Ziel der DLRG darin besteht möglichst viele Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren liegt auch unser Schwerpunkt im Bereich der Ausbildung. So beginnt diese beim Anfängerschwimmen, erstreckt sich über den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens und endet nicht zuletzt bei der Ausbildung zum Einsatztaucher.

Neben der Ausbildung ist die OG Erkelenz auch im Bereich Einsatz tätig. Sie unterstützt den DLRG Bezirk Heinsberg bei der Durchführung des Wachdienstes am Effelder Waldsees und beteiligt sich am Katastrophenschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Dies alles wäre nicht möglich, ohne die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer, die ihre Freizeit opfern, um andere Menschen auszubilden, beim Wachdienst auf diese Acht zu geben oder im Einsatzfall ihr eigenes Leben zu riskieren.

Die Ortsgruppe Erkelenz ist der Kooperationsvereinbarung über Prävention von Kindeswohlgefährdung zwischen dem Stadtsportverband und der Stadt Erkelenz durch einen Beschluss der Ortsgruppentagung am 14.11.2012 beigetreten. Zwischenzeitlich wurde dies einvernehmlich mit den beiden Kooperationspartner entsprechend vereinbart.-------